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Der neue Muskel Guide: Gezieltes Krafttraining · Anatomie · Mit Poster

Der neue Muskel Guide: Gezieltes Krafttraining · Anatomie · Mit Poster

Der neue Muskel Guide: Gezieltes Krafttraining · Anatomie · Mit Poster

Ob Body-Shaping oder Muskelkraft – beim Training sehen wir nur die Oberfläche, können nur ertasten, welche Sehnen und Fasern – Muskeln eben – beteiligt sind. Ein gezieltes Muskeltraining ist aber für Top-Athleten ebenso wichtig wie für Fitnesssportler. Geht es schließlich sogar darum, den Körper zu modellieren, dann will man es genau wissen.

Wer wissen will, was bei Liegestützen oder beim Bankdrücken eigentlich genau passiert, ist mit diesem Buch gut beraten. Der Autor un

Unverb. Preisempf.: EUR 24,99

Preis: EUR 25,00

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3 comments

  1. 169 von 171 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Ihr werdet kein anschaulicheres Übungsbuch finden!, 18. September 2006
    Von 
    Prometheus (Wien) – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Der neue Muskel-Guide: Gezieltes Krafttraining – Anatomie (Broschiert)

    Wer anatomisch genau wissen will, welche Muskeln bei bestimmten Kraftübungen beansprucht werden, dem sei dieses Handbuch wärmstens empfohlen. Warum?

    1. Das Buch stellt – nach Muskelgruppen geordnet – effektive Übungen für Langhanteltraining, Kurzhanteltraining, Gerätetraining sowie Krafttraining ohne Geräte vor, wobei jede Übung perfekt illustriert ist (Ausgangsstellung-Endstellung)

    2. Das Buch beschränkt sich nicht nur auf Grobunterteilungen wie „Deltamuskel“ oder „Trapezmuskel“, sondern unterteilt weiters in Subkategorien wie „vorderer Teil des Deltamuskels“ oder „aufsteigende Fasern des Trapezmuskels“. Diese sind wiederum perfekt abgebildet, sodass man viel gezielter einzelne Muskelgruppen trainieren kann

    3.Bei den einzelnen Übungen wird weiters unterschieden wie die Übung durchgeführt werden kann (z.B. Pronations- oder Supinationsstellung des Unterarms) und welche Unterschiede sich bzgl. beanspruchter Muskeln daraus ergeben.

    4.Ich kenne kein Nachschlagebuch, wo man auf einem Blick so perfekt erkennt, welche Muskeln bei einer Übung nun trainiert werden und welche außer Acht bleiben – bei mir führte das schon zu einigen Aha-erlebnissen…

    5.Bei Übungen, die eine sehr exakte Ausführung erfordern (z.B. Kniebeuge mit Gewichten) wird auf die Gefahren einer nicht ordnungsgemäßen Ausführung hingewiesen. Diese Exkurse sind relativ kurz gefasst, wobei sie ebenfalls mit einer anschaulichen Graphik unterlegt sind.

    Was das Buch nicht bietet, sind:

    1.Trainingspläne, die erläutern nach welchen Trainingsprinzipien die dargestellten Übungen nun ausgeübt werden sollen(Umfang, Häufigkeit, Intensität, Dichte, Serienanzahl, Gewichte, Regenerationsphasen, Pausen,…)

    2.Unterscheidungen beim Krafttraining wie z.B. dynamisches KT, statisches KT, exzentrisches KT, Maximalkrafttraining, intramuskuläre Koordination, Kraftausdauertraining oder Muskelfunktionstraining,….und wann welche Trainingsmethoden Sinn machen

    3.Gegenüberstellungen, wie groß die muskuläre Beanspruchung bei den einzelnen Übungen ist (EMG-Messungen)

    Insofern würde ich folgendes empfehlen:

    Kauft Euch dieses fantastisch illustrierte Handbuch und pickt Euch jene Übungen raus, die Euch besonders ansprechen! Zusätzlich besorgt Euch aber auch noch ein Nachschlagewerk, das Hintergrundwissen zu den Trainingsprinzipien bietet und gute Trainingspläne inkludiert. Ein solches wäre z.B. „Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit“ von Wend-Uwe Boeckh-Behrens.

    Viel Spaß beim Training!

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  2. TheHans "TheHans"
    120 von 126 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    für Kreative, 2. September 2002
    Von Ein Kunde
    Rezension bezieht sich auf: Muskel-Guide (Broschiert)

    Zum Inhalt: Dieses Buch gliedert sich aus den 7 Elementen des Körpers (Arme,Schultern,Brust,Rücken,Beine,Gesäss und Bauch).
    Für jedes Element werden ca. 15-20 ( Ausnahme Gesäss “ 9 “ ) Übungen angeboten. Diese Übungen sind sehr detailiert beschrieben und gezeichnet, folglich ist das Buch auch für einen Anfänger sehr empfehlenswert, da besonders die Zeichungen eine richtige Haltung bei der Nachahmung der Übungen garantieren.
    Das einzige Manko ist, dass der Trainingsplan sowie der Ernährungsplan selbst erstellt werden muss. Mit ein bisschen Kreativität hat man sich aber einen massgeschneiderten individuellen Plan zusammengestellt.
    Nach einem Jahr Trainingspause, habe ich mir vor 5 Wochen dieses Buch gekauft und direkt wieder angefangen zu trainieren.
    In Verbindung mit der richtigen Ernährung und einem guten Ausdauersport ( Joggen, Sqash oder andere Fettburnersportarten )
    beobachtete ich in der kurzen Zeit schon, wie ein Fettpölsterchen nach dem andern atomisiert wurde und Platz machte für gutdefinierte Muskel, die immer mehr wachsen und wachsen.
    Fazit : „Muskel Guide “ ist für den Bodybuilder, wie “ Endlich Nichtraucher “ für den Raucher ( der aufhören will ).
    Man weiss was man will, aber nicht genau wie man es schafft .-)
    Eine sehr gute Hilfe, um sein Ziel zu Erreichen.
    N.A.

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  3. 57 von 60 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Anleitung für ein gezieltes Muskeltraining, 29. August 2001
    Von 
    TheHans „TheHans“ (Austria) – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Muskel-Guide: Gezieltes Krafttraining, Anatomie (Broschiert)

    Der Muskelguide ist für all jene zu empfehlen, die zuhause mit Hilfe von Kurz- und Langhanteln trainieren wollen und dafür geeignete Übungen suchen. Das Buch zeigt für jede Muskelgruppe eine Reihe von Übungen auf, die aufgrund der genialen anatomischen Illustrationen leicht verständlich sind. Diejenigen die ein Krafttrainingsbuch mit detailliertem Trainingsplan suchen, werden mit diesem Buch nicht glücklich sein. Es dient rein zur Visualisierung der von den spezifischen Übungen beanspruchten Muskel – Ein Buch für all jene, die sich schon ein bißchen mit Krafttrainings beschäftigt haben.

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