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Das Muskel Guide-Programm: Das individuelle Komplett-Training

Das Muskel Guide-Programm: Das individuelle Komplett-Training

Das Muskel Guide-Programm: Das individuelle Komplett-Training

Das individuelle Komplett-Training

Das individuelle Komplett-Training, das die »Muskel Guides« auf ideale Weise ergänzt, aber auch separat optimal zu nutzen ist · Gezieltes Krafttraining: über 200 Übungen mit Fotos und präzisen anatomischen Grafiken, geordnet nach Muskelgruppen · 50 in sich abgeschlossene Übungsprogramme für verschiedene Trainingsziele.

Autoren: Michael Gundill, Frédéric Delavier
256 Seiten, 435 Farbfotos, 170 Zeichnungen
Format: 19.5

Unverb. Preisempf.: EUR 29,99

Preis: EUR 29,99

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  1. 39 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Exzellentes Buch für das Training zu Hause, 28. Juli 2010
    Von 
    Jannis Hallen (Wesel, NRW) – Alle meine Rezensionen ansehen
    (REAL NAME)
      

    Rezension bezieht sich auf: Das Muskel-Guide-Programm: Das individuelle Komplett-Training (Broschiert)

    Vorab gleich ein wichtiger Hinweis: was Frédéric Delavier in seinem französischen Original deutlich im Titel erwähnt, streichen die deutschen Übersetzer leider aus dem Titel: das Buch ist ausdrücklich für das Krafttraining ZU HAUSE gedacht. Das Buch richtet sich somit (fast) ausschließlich an jene, die auf ein Fitnessstudio verzichten möchten und sich stattdessen für das regelmäßige Training in den eigenen vier Wänden entscheiden! Daraus folgt, dass man hier nur Übungen für Kurzhanteln, Zugbänder (z.B. Thera-Bänder) und Übungen an der Reckstange findet. Auf Langhanteln oder gar Fitnessmaschinen wird hier also ganz verzichtet.

    Nun aber zum Inhalt: das Buch ist in drei Teile eingeteilt. Der erste Teil (für mich der mit Abstand informativste und nützlichste) stellt eine sehr solide Einführung in die Theorie des Krafttrainings dar. Nach einigen Erklärungen über die Biologie, Anatomie (z.B. wie der Muskel Kraft aufbaut) und Stretching gelangt der Leser schnell zum Kernstück dieses Teils: die 20 Stufen des Trainingsprogramms. Hier erfährt man in 20 verschiedenen Punkten gegliedert und detailliert alles, was man über Intensität, Dauer und Einteilung der Trainingseinheiten wissen muss. Angefangen bei der Anzahl der Sätze, Wiederholungen und Übungen pro Muskel, über die Wichtigkeit der Intensität (und eben nicht der Dauer) des Trainings, bis hin zu der Dauer der Pausen und der Bewegungen an sich, ist hier wirklich alles sehr ausführlich und verständlich untergebracht. Zu einigen Punkten (z.B. Periodisierung) werden sowohl Vor- als auch Nachteile in einer Tabelle zusammengefasst. Es wird berücksichtigt, wie viel Zeit man in der Woche/am Tag für das Training aufbringen kann und dementsprechende Anregungen gegeben, was ich sehr löblich fand. Generell nimmt Delavier sehr viel Rücksicht auf die individuellen Prioritäten und verweist etwa darauf, dass es nicht DIE Übung für eine bestimmte Muskelgruppe gibt, sondern dass viel mehr das eigene Empfinden während der Übung und die Anatomie einen entscheidenen Faktor spielen. Gerade solche kleinen, für die Praxis aber sehr wichtigen Differenzierungen sind es, die mir so sehr an diesem Buch gefallen.
    Nach diesen 20 Punkten werden außerdem eine Fülle von Intensivierungstechniken (Negativwiederholungen, Superserien, gewichtsreduzierte Sätze etc.) vorgestellt und es wird das Nötige über die korrekte Atmung beim Training gesagt.
    Da dieser Teil des Buches sehr allgemein gehalten ist, ist er für Fitnessstudiomitglieder genauso interessant wie für alle, die zu Hause trainieren. Ich konnte hiermit jedenfalls meinen Trainingsplan durch einige Ergänzungen und Veränderungen gut abrunden. Ein bisschen zu knapp kommen vielleicht die Hinweise zur Ernährung; hier wird nur erwähnt, dass man sich „möglichst genau“ über die richtige Ernährung informieren solle.
    Das Schöne an diesem Teil ist: er beinhaltet eben keine „Kochrezepte“ für den Trainingsplan, welche einem ohne jegliche Begründung an den Kopf geworden werden. Hier wird jede Anregung und jede Erklärung begründet, was bei mir schon so einige Aha-Erlebnisse ausgelöst hat. Nebenbei räumt Delavier mit weit verbreiteten Irrtümern auf – z.B. mit dem Irrtum, dass das Dehnen einen wichtigen Aspekt beim Krafttraining darstellt (es sollte nur soweit getrieben werden, dass die Beweglichkeit des Muskels nicht eingeschränkt wird).

    Der zweite Teil, welcher die einzelnen Übungen enthält, macht den mit Abstand größten Teil des Buches aus. Hier werden, nach Muskelgruppen sortiert, zahlreiche Übungen für das Training mit Eigengewicht, Kurzhanteln, Zugbändern und einigen wenigen für die Reckstange vorgestellt. Als Einführung in die Muskelgruppe gibt es Erklärungen zu der Funktion jener Muskeln.
    Die aus dem „neuen Muskel-Guide“ bekannten detaillierten Zeichnungen der betroffenen Muskeln sind auch hier wiederzufinden, sie wurden jedoch einfach übernommen, sodass teilweise in den Zeichnungen etwa Langhanteln zu sehen sind, auf die ja aber verzichtet wird. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da es nichts an der Übung ändert. Positiver als beim Muskel-Guide sind hingegen die Anleitungen – diese sind in mehrere Schritte aufgeteilt und es werden zahlreiche Variationen vorgestellt. Zu jeder Übung als auch zu jeder Varation werden Vor- und Nachteile aufgelistet und es gibt Hinweise, falls bestimmte Dinge bei den Bewegungen besonders beachtet werden sollten. Außerdem gibt es Bilder von zwei verschiedenen Models, die jeweils die Ausgangs- und Endposition zeigen.
    Neben den Übungen zum Krafttraining werden…

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  2. René Plank "Blacky"
    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Perfekt für Anfänger – Verbessern für Profis, 14. Juli 2012
    Von 
    René Plank „Blacky“ (Schwielowsee OT Ferch) – Alle meine Rezensionen ansehen
    (REAL NAME)
      

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Das Muskel Guide-Programm: Das individuelle Komplett-Training (Broschiert)
    Dieses Buch bildet in Kombination mit „Der neue Muskelguide“ die perfekte Grundlage für jeden, der mit dem Muskeltraining anfangen will. In diesem Buch wird genau beschrieben, mit welcher Methode des Trainings man welche Ergebnisse erzielt. Ob man Bodybuilding, Strong Man, Kraftdreikampf oder einfach nur einen athletischen Körper als Ziel hat, lesen und lernen sie hier, wie sie ihr Zeil am „geeignetsten“ erreichen.

    Vorteile für Anfänger:
    – anathomische Abläufe zum besseren Verständnis
    – Ausführung und Haltung sind mit Erklärungen beschrieben
    – keinen Zwang auf nur ein Ziel arbeiten zu müssen
    – Übungen mit/ohne Geräten, für zu Hause o. Fitnessstudio

    Vorteile für Profis:
    – Erinnerung an Haltung und Ausführung
    – Grundlagen und fehlerhaftes Training werden erläutert

    Nachteil:
    – Wichtigster Faktor „Ernährung/Supplements“ fehlt

    Fazit: Ein Muss für jeden Trainierenden, egal wie lange er schon trainiert. Das Lesen der „Muskel-Guide“-Bücher erspart euch den teuren Fitness-Trainer

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  3. 16 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    2.0 von 5 Sternen
    Leider mehr erwartet, 16. Juli 2010
    Von 
    Alaska – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Das Muskel-Guide-Programm: Das individuelle Komplett-Training (Broschiert)
    Ich habe von dem Buch leider viel mehr erwartet.
    Der „Vorgänger“, „Der neue Muskelguide“, ist wirklich sehr zu empfehlen und für jeden Studiogänger oder Heimtrainer eine Pflichtlektüre!

    Eben aufgrund des ersten Buches habe ich mir auch dieses bestellt.
    Leider erinnert die Aufmachung eher an Bücher aus den 80gern und für vortgeschrittene Sportler, bzw. Bodybuilder findet sich auch nichts neues, was man nicht schon X-Mal gehört hat.

    Meine Hoffnung war, daß das Buch von „hinten bis vorne“ mit Anregungen zu Trainingsplänen vollgestopft ist und bei der Erstellung eben solcher, Hilfestellungen leistet. Stattdessen werden hauptsächlich, wie in dem Vorwerk, Übungen und Bewegungsabläufe geschildert.

    Der Teil mit den Plänen fällt leider viel zu klein aus, auch konnte ich für mich keinen einzigen vernünftigen Trainingsplan entdecken, da die abgedruckten Zweiersplit-Pläne mehr für Anfänger gedacht sind.

    Zwei Punkte gibt es trotzdem, da die Übungen wieder gut beschrieben sind und ein Anfänger eine gute Unterstützung finden KANN. Mein Tipp trotzdem: Holt euch den Vorgänger und macht euch euren eigenen, individuellen Plan!

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